Willkommen beim Council of World Elders | Healing the Earth for World Peace 
Natur mit Wasserfall
Hunbatz Men Galsan Tschinag Masaru Emoto Karin Tag Mohan Rai Maile Ngema Lama
 
Swami Isa Lama Tshewang Dorje Bob Randall Don Pedro Guerra Gonzales Sepp Holzer Reza Maschajechi
 

Joaquim Alberto Chissano

1986 bis 2005 Präsident von Mosambik, Afrika

1992 endete der Bürgerkrieg mit 15 Jahren der Verwüstung und rund einer Million Todesopfer. Das Land war völlig gebrochen und zeigte alle Anzeichen eines Kreislaufs von Konflikten und Korruption, die viele afrikanische Länder gefangen hält. Aber Joaquim Chissano – dessen Truppen hatten den Krieg gewonnen – überraschte die Welt, indem er sensibel und empathisch agierte. Anstatt zu versuchen, die Rebellen zu vernichten, fing er an, mit ihnen zu kooperieren.

Als er zwei Jahre später die Wahl gewann, machte er eine tägliche Meditation zur Pflicht für sein Parlament, alle militärischen und polizeilichen Bediensteten: Zweimal täglich für 20 Minuten.

Chissano hat keinen Zweifel, dass die kollektive Meditation ein wichtiger Grund für den Frieden und wachsenden Wohlstand des Landes war. Er sagte: “Das Ergebnis war politischer Frieden und Gleichgewicht in der Natur in meinem Land … Die Kultur des Krieges musste durch eine Kultur des Friedens ersetzt werden. Zu diesem Zweck muss etwas tiefer im Geist und Bewusstsein verändert werden, um die Wiederholung eines Krieges zu verhindern.”

Die Zahlen sprechen dafür. Zwischen 1997 und 2003 wurden fast drei Millionen Menschen aus extremer Armut befreit und die Kriminalität ging stark zurück. Dies führte zu einem 35%igem Rückgang der Zahl der Kinder, die unter fünf Jahren starben und 65 Prozent mehr Kindern, die die Grundschule besuchten. Durch Chissanos Fähigkeit, sich mit seinen ehemaligen Feinden zu versöhnen, wurde Mosambik zu einem der stabilsten und friedlichsten Länder Afrikas (Aus einem Artikel von Steve Taylor, Leeds Metropolitan University).

Seit April 2013 ist Joaquim Chissano Ehrenmitglied und Global Advisor des Council of World Elders.